CATCH3000

MONTEVERDI VS. KLEIST. DIE WRESTLING-SHOW DES JAHRES

„Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie Shawn im Match zu ihm sagte „I‘m sorry, I love you“ und ihn dann unter Tränen pinnte.“ Wrestling-Experte Peter N.

In “CATCH3000: Monteverdi vs. Kleist. Die Wrestlingshow des Jahres“ wird das Musiktheater zur Wrestling-Arena. Das Berliner Kollektiv glanz&krawall  lässt Claudio Monteverdis „Combattimento di Tancredi e Clorinda“ (1624) im Ring auf Heinrich von Kleists „Penthesilea“ (1807) prallen. Beide Stoffe verbindet die Beschreibung eines extremen Zweikampfs, der zur Abschlachtung des/der Geliebten führt. Jeweils außenstehende Figuren kommentieren das Duell zwischen Frau und Mann, Kriegsgott und Amazone, Muslima und Christ für die Hörer*innen / Leser*innen / Zuschauer*innen. Wie lässt sich eine solch extreme Konfrontation auf der Theaterbühne darstellen? Kleists „Penthesilea“ galt lange als unaufführbar und Monteverdi hat sein „Combattimento“ gar nicht erst für die szenische Aufführung sondern als Hörstück konzipiert, dessen Gewaltausbrüche von der Musik getriggert in den Köpfen des Publikums entstehen. glanz&krawall scnappen sich nun also Kleists Blankvers-Orgien und Monteverdis christliche Propaganda und setzen sie in die Welt von CATCH3000 – einer absurden Wrestling-Show.

„Für einen Liebhaber des Catchens gibt es nichts Schöneres als die rächende Wut eines verratenen Kämpfers, der sich mit Leidenschaft auf das ätzende Bild der Unfairness wirft“, wusste schon der Philosoph Roland Barthes in seinen „Mythen des Alltags“ zu berichten. In CATCH3000 kann also all das Unfaire, Politisch-Inkorrekte hemmungslos zutage treten und im Ring und mit lautstarker Unterstützung von den Rängen ausagiert werden. Der Kosmos Wrestling erhebt nie den Anspruch einer Deutungshoheit über die Wirklichkeit und kann sich deshalb gnadenlos in den Sumpf der zugespitzten Plattitüden werfen. Im 19. Jahrhundert noch als Showkampfart auf Jahrmärkten zu Hause, gelangte das Wrestling/Catchen in den 1930er Jahren durch den Siegeszug der Kinematographie und des Boxens, welches zum Volkssport geworden war, schnell in die Vorort-Säle und Turnhallen der westlichen Welt. In den 1980er Jahren wurde es dann durch den US-amerikanischen Wrestler Hulk Hogan und das Sportfernsehen international populär als Zwitter aus Show und Sport. Nun machen sich glanz&krawall auf, die Zukunft der Oper mithilfe des Wrestlings zu finden. Die Schnittmengen dieser beiden Genres sind beachtlich: Oper und Wrestling verbindet die grenzenlos übertriebene Geste, das  Suhlen in Emotionen und die intellektuelle Simplifizierung der Figuren zugunsten ihrer Empfindsamkeit.

Bei CATCH3000 kommentiert Enrico Testo Steron Wenzel als Ringrichter, Anheizer und Moderator in Personalunion das Ringgeschehen singend, während er um den Ring herumtigert – begleitet von Marinella La Flute Dell’Eva auf einem elektronisch verzerrten Cembalo (Sound: Martin The Weapon Lutz), das es mit jeder Rock-Band aufnehmen kann. Anfangs noch decken sich Testos Ausführungen mit den Kampf-Aktionen der Wrestler*innen FelixThe Tank Witzlau aka Tancredi und Lola QuickSilver Fox aka Clorinda. Da aber jede gute Wrestling-Show vom Übertritt der Spielregeln lebt, stemmen sich die beiden im Ring schon bald gegen die äußere Vereinnahmung. Die Diskrepanz zwischen den eingeübten und eng an den musikalischen zeitlichen Verlauf gekoppelten Kommentaren Testos und den ausgeführten bzw. nicht mehr ausgeführten Handlungen der Wrestler*innen wird immer offensichtlicher und lässt sich auch nicht mehr vor den Zuschauer*innen verbergen. Im Kabinentrakt geben die beiden dann in der Pause vor laufender Kamera und in Anwesenheit ihrer fassungslosen Manager (Flexy Flora Timebomb Pulina und Dennis Schrappe Depta) ihr Innenleben preis.

Das nächste Match bestreiten sie als die Kleistschen Figuren Achill und Penthesilea. Oder sind sie es wirklich?  Die beiden wagen den finalen Kampf, um dem Als-ob der Show zu entkommen: Bis zum Tod wollen sie kämpfen, bis zur absoluten Überwindung des anderen. Diese Überwindung wird zum Grundmotiv ihrer Liebe – aber kann diese unwiderrufliche Grenzüberschreitung die dominierende Maschinerie aus Intrigen und Absprachen in Frage stellen?  Und wie geht es jetzt weiter mit der Show CATCH3000, die doch gerade erst begonnen hat, ein Hit zu werden?

MIT Dennis Schrappe Depta, Lola Quicksilver Fuchs, Enrico Testo Steron Wenzel, Flexy Flora Time Bomb Pulina, Felix The Tank Witzlau

REGIE Marielle The Sterra
MUSIKALISCHE LEITUNG & CEMBALO Marinella La Flute Dell’Eva
AUSSTATTUNG Kim The Sin Scharnitzky
CO-REGIE Dennis Schrappe Depta
SOUND Martin The Weapon Lutz
KAMERA Matt Wolny
SPECIAL GUEST Wrestling-Experte Kellen York (Berlin) / Wrestling-Experte Kilian Schmink (Frankfurt) / Wrestling-Experte Marvin Kuhlmey (Leipzig)

Premiere: 13.10.2018NEUE L!EBE. Vergnügungsstätte im F101 Berlin 
Weitere Aufführungen

14.10.2018 NEUE L!EBE. Vergnügungsstätte im F101 Berlin
16.10.2018 Kleist-Festtage 2018, Kleist Forum Frankfurt (Oder)
22./23.02.2019 Schaubühne Lindenfels, Leipzig

CATCH3000 Trainingslager: 25./26.02.2019, Schaubühne Lindenfels Leipzig
09.03.2019, Theater Oberhausen, Festival Bewegung als Widerstand

Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

NPN_schwarz
BundesregierungKulturMedien_2017_Office_Farbe

Catch3000

CATCH3000 auf Facebook!!

CREW

Enrico Testo Steron Wenzel
Enrico Testo Steron Wenzel ist Vater eines Sohnes, den er stemmen kann. Seine Kampf-, Trink-, Kampftrink- und Gesangsausbildung erhielt der Ziezower in Springfield Missouri, Moskau und Brandenburg. Hier geschah es, dass Gott den Steinen befahl: „Werdet Ziezower!“. Und die Steine antworteten: „Wir sind nicht hart genug“. Aus eben jenem Holz ist der röhrende Referee-Bass von CATCH3000 geschnitzt: 114 Kilo Kampfgewicht wirft Wenzel in die Arena, um für gute Stimmung zu sorgen. Aber Vorsicht, Testo: gute Stimmung in Leipzig zu verbreiten, ist erst wenigen vor dir geglückt.

Lola Quicksilver Fox
Lola Quicksilver Fox ist das Küken unter den CATCH3000-Sternchen. Nachdem sie jahrelang Musikvideos in ihrer 1-Zimmer-Wohnung nachtanzte, hat die bayerische Wrestlinglegende Flexy Pulina sie schließlich beim Commedia dell´Arte-Kurs in der Volkshochschule entdeckt. Mit viel Schweiß und Spucke konnte Pulina der british-berlinernden Fox jegliches Interesse für Haribo, Harry Potter und Feminismus austreiben und sie zu einer ernstzunehmenden Kämpferin formen. Quicklsilvers Ekel vor schrumpeligen Händen hilft ihr, alles zu pinnfallen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Seither träumt der Silberfuchs vom Wrestling-Olymp. Träumen darf man ja…

Felix The Tank Witzlau
Felix The Tank Witzlau zerschlug 1989 den Eisernen Vorhang mit seiner Holy Iron Fist und baute danach die Frauenkirche eigenhändig wieder auf. Seit 2005 ist er im Nationalkader des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation. Unter der Führung von Osttrainerlegende Schrappe beseitigte The Tank, wie ihn seine Anhänger ehrfurchtsvoll nennen, sämtliche Titelverteidiger sämtlicher Gewichtsklassen beinahe. Die krude technische Mische aus griechischer Power Yoga und psychologischer Kampf- und Stimmführung zeichnet diesen Kämpfer aus und begeistert Millionen Pegida-Anhänger.

Flexy Flora Timebomb Pulina
Erst der Schulabbruch, dann ihr Job als Baumschubserin im Bayerischen Wald, dann ihre steile, aber kurze Wrestlingkarriere. Endlich ist Flexy Timebomb Pulina zurück an den Seilen, die die Welt bedeuten. 2015 ließ sich die Kleptomanin mit den langen Zöpfen dafür vom 2.Vorsitzenden der Hells Angels scheiden und tauschte ihre stiebitzte Harley gegen einen Motivations-Ratgeber mit dem Titel „Das Feuer der Begeisterung“. Dieses versucht sie seither in ihrem Sprössling Quicksilver Fox zu entfachen. Als trockene Alkoholikerin setzt sich Flexy zudem wie keine Zweite für das Saubermannimage des Wrestlingssports ein. Make Catch familienfreundlich again!

Dennis Schrappe Depta
Dennis Schrappe Depta war der ungefährlichste Mittelfeldspieler der ostdeutschen Fußballgeschichte. Innerhalb seiner 8-jährigen Großfeldkarriere schoss er ganze 3 Tore. Diese Treffer beim SV Germania 1910 Ruhland reichten nur für eine 3:4-Ergebniskosmetik. Heftige Wutausbrüche auf dem Platz befähigten ihn jedoch zum Coach für drittklassiges Wrestling. Sein aktueller Sprössling ist der sächsische Ausnahme-Wrestler The Tank Witzlau und kann die Schrappesche Blutgrätsche schon fast wie der Meister selbst. Depta hat noch nie Kleist gelesen, liebt ihn aber, weil dieser aus Frankfurt (Oder) kommt.

Marielle The Sterra
Marielle The Sterra ist das Brainchild von Black Genovevaund Rhine Hold. Wegen fehlender Qualifikationen und nicht vorhandenem Taktgefühl kam ihre Opernkarriere just zu einem frühen Erliegen. Heute trainiert sie Kaninchen und drittklassige Sänger in Wassergymnastik und Bühnenperformance. Wie in einem schönen Traum fiel sie über Nacht kopfüber in die Welt des Wrestlings. Hier fand sie endlich ein Betätigungsfeld für ihre krawallvollen Bunnydressagen vor. Tank, Quicksilver, Schrappe, The Hungarian Snail…: sie alle tanzen nach The Sterras Pfeife. Nicht gern, aber sie tanzen.

Kim The Sin Scharnitzky
Kim The Sin Scharnitzky wurde als Tochter von Sudden Stormund The Wanky Wackerin eine Wrestlingdynastie hineingeboren. Bereits im zarten Alter von fünf Jahren durfte sie bei Meister Spalter (17. Zen, 12-facher Meister im Übergewicht) mittrainieren. Nach zwei überaus erfolgreichen Dekaden professionellen Wrestlings, in denen sie keine Titel holte, beendete sie ihre aktive Karriere vorzeitig. Diesen Schritt verübeln ihr manche Fans noch immer und vergleichen The Sin deshalb mit der Münchener Heulsuse Philipp Lahm. Heute designt Scharnitzky Wrestling-Manegen und Sportbekleidung.

Marinella La Flute Dell’Eva
Marinella La Flute Dell’Eva ist ein noch unbeschriebenes italienisches Wrestlingblatt. Das Darknet zeigt sie devot an den Tasten. Diese Frau weiß: sie hat alle Spielfäden in der Hand. Mit überfallartigen Staccato-Arpeggien hält sie den Hochmut der Sportler ebenso in Schach wie die geifernde Musikpresse. Sie ist es, die immer Testo Sterons buckligen Rücken stärkt und damit dessen internationalen Microsoft-Werbefeldzug überhaupt erst befeuerte.

Martin The Weapon Lutz
Der Schwabinger Soundvirtuose Martin The Weapon Lutz spricht wenig und wenn, dann nur asiatische Brocken. Seit er sich auf einem Thailandurlaub 2014 unsterblich in zwei Inderinnen verliebte, liegt er die meiste Zeit des Jahres in Bermudas am Indischen Ozean und schaukelt seine Eier. Marielle TheSterra prügelt ihn hin und wieder für horrende Gagen nach Deutschland. Denn jede gute Wrestlingshow ist nur so gut wie ihre Einspieler. The Weapon Lutz bastelt dir aus einer Schulsporthalle eine Mercedes-Benz-Arena. Hier ist seine Telefonnummer: +491754325817.

Peter N.
Peter N., ja der Peter N., nicht zu verwechseln mit Legolas aus „Herr der Ringe“, ist seit 14 Jahren Wrestlingfan und deshalb irgendwie auch –experte. Seit einigen Monaten ringt der Lausitzer Jurist mit seinem Verein „Ans Tageslicht e.V.“ (3 Mitglieder) um die öffentliche Anerkennung des Wrestlings als Sport, nachdem er auch dem Bogenschießen zur olympischen Reanimierung verhalf. Seine beeindruckende Dissertation „Wrestling – Ein rechtsfreier Raum?“ hat noch keinen Verlag gefunden. Das ändert sich sicher bald.

FOTOS