BERLIN is not BERLIN

Vol. 4: Wozzeck
musik. festival. theater.

»Unser Leben ist der Mord durch Arbeit; wir hängen sechzig Jahre lang am Strick und zappeln, aber wir werden uns losschneiden.«
– Georg Büchner (1835)

»Arbeit nervt.« 
– Deichkind (2006)

Mit BERLIN is not BERLIN schlägt Berlins anarchisches Musik- und Theater-Festival im August 2023 auf der Trabrennbahn Karlshorst auf. Vol. 4 lässt die Werke Richy Wagners hinter sich und wagt mit Alban Bergs Oper WOZZECK einen BRANDNEW START im Rennbahnmatsch. Vor dem Panorama der näherrückenden Eigenheimhölle präsentieren Musik-Acts und freie Theaterkollektive drei Tage und Nächte lang ihre Neubearbeitungen dieses Stoffs. Nachdem sich die Anti- Festspiele 2019-21 an großen Kultur-Events wie Bayreuth und Rock am Ring abgearbeitet haben, wenden sie sich jetzt dem Kulturstandort Berlin zu: Hier rennen wir vor der Gentrifizierung davon und unseren Jobs hinterher. Miete, Krankenversicherung, Essen, Nebenkosten wollen bezahlt sein – und wir dabei auch noch ein klein wenig glücklich werden. Deshalb hängen wir uns rein. Und wie der olle Brecht in einem Songtext schreibt, sind wir nur noch am Rennen, jagen unserem Alltag und unseren Träumen nach und hauen uns dabei gegenseitig eins vor den Latz, damit die anderen ja nicht vor uns auf der Zielgeraden ankommen. Is that all there is? Welche Perspektiven haben wir jenseits von Leistungsgesellschaft und Wettbewerb in dieser Stadt – und wie holen wir sie uns zurück?  

Die getriebensten aller Theater- und Opernfiguren, das sind Woyzeck und Marie aus Georg Büchners Dramenfragment von 1837. Sie rotieren in einem Teufelskreis aus prekärer Arbeit und (Selbst-)Ausbeutung, aus dem es für sie kein Entrinnen gibt. Um 1920, also knapp hundert Jahre später, komponiert der Komponist Alban Berg auf dieser Textgrundlage seine Oper Wozzeck. Für BERLIN is not BERLIN entwickeln die inklusive Band 21 Downbeat, die Musiktheater-Combo glanz&krawall, das Orient-Okzident-Ensemble Babylon ORCHESTRA, die Protest-Oper LauraTibor und das Rumpel Pumpel-Straßentheater fünf Uraufführungen, die den Wozzeck wiederum ins 21. Jahrhundert transformieren und nach einem Ausweg aus der immergleichen Misere suchen. Die Wozzeck-Splitter werden im Parallelbetrieb auf Rennbahn, Zuschauer:innen-Tribüne, im urigen Biergarten und auf den Pferdekoppeln von diesen Expert:innen des OpenAir-Remmi-Demmis in Aktionen, Performances, Inszenierungen und Konzerten inszeniert und fügen sich wie ein Puzzle in den Köpfen der Zuschauenden zusammen. So entsteht – erweitert um die inklusive Partyreihe SPACESHIP – ein Gesamtkunstwerk im Sinne einer Oper für alle, die keine Angst vor Utopien hat. BERLIN is not BERLIN wird zu einem temporären Anti-Berlin, das in einer ziemlich aussichtslosen Situation den Widerstand feiert und sich gegen die vermeintliche Unausweichlichkeit einer durchkommerzialisierten Stadt sträubt. 

LINEUP

21 downbeat
Babylon ORCHESTRA
glanz&krawall
Lauratibor
Rumpel Pumpel Theater
inklusive Partyreihe SPACESHIP

KÜNSTLERISCHE LEITUNG Marielle Sterra & Dennis Depta (glanz&krawall)

AUFFÜHRUNGEN

Freitag, 25. August 2023, ab 16.00 Uhr
Einlass, Biergarten öffnet, ab 17.00 Uhr Rahmenprogramm / 18.00 Uhr Beginn WOZZECK / 23.00 Uhr SPACESHIP – inklusive Aftershow-Party

Samstag, 26. August 2023, ab 15.00 Uhr
Einlass & Rahmenprogramm + SPACESHIP – inklusive Party / 18.00 Uhr Beginn WOZZECK / 22.00 Uhr SPACESHIP – inklusive Party

Sonntag, 27. August 2023, ab 15.00 Uhr
Einlass & Rahmenprogramm / 17.00 Uhr Beginn WOZZECK / 22.00 Uhr Ausklang im Biergarten

ORT

TRABRENNBAHN KARLSHORST, Berlin-Lichtenberg
Treskowallee 159, 10318 Berlin

Weitere Informationen unter WWW.BERLINISNOTBERLIN.DE!
SHOWDOWN KARLSHORST: Wer schneller rennt, ist früher tot.
Ein Rennbahnspektakel von glanz&krawall

Wenn das Wettmobil flimmert, die Bratwurst auf dem Grill kokelt und am Horizont abgehetzte Menschen in Sportklamotten auftauchen, dann wissen eingefleischte Glücksspiel-Fans: It’s Rennbahn-Time!

glanz&krawall verwandeln die Trabrennbahn Karlshorst in die beste aller Welten. Hier wird um das eigene Glück gerannt, hier kann jede es schaffen (nämlich gewinnen!) und hat die Chance auf einen befristeten Mietvertrag für eine Wohnung in Karlshorst! Pferderennen ist over, heute traben wir selbst im Geläuf des Lebens und lassen uns von unserem wohlwollenden Publikum ins Wett-Klassement einordnen. Es treten an: Doktor Lanz, Marie Feierabend, Franz Wozzeck und Andres K. – freundlich unterstützt von Richard David Hauptmann, dem örtlichen Fleischer und Filosof. Wer wird sich durchsetzen auf der Jagd nach dem Glück? Und wer haut der anderen eins auf die Nuss, wie der olle Brecht schon vor Jahrzehnten über Glückssucherinnen zu singen wusste?

In glanz&krawalls Rennbahnspektakel treffen Laberbacken auf Arbeitende, Pop auf Zwölftonmusik, Berlin-Mitte auf Lichtenberg, Linedance auf 1200m-Sprint, Bier auf Rotkäppchen-Sekt und gute Laune auf Knöchelbruch. Bringen Sie Ihr Opernglas und spektakuläre Wetteinsätze mit, um auch hier das maximale Erlebnis herauszuholen! Kinder willkommen, Pferde und Ponys verboten. Zur Parade bitte bereitmachen!

MIT Dennis Depta, Edgar Wiersocki, Lisa Heinrici, Chrissi Hilkens, Manuela Langkowski, Rebecca Thoss, Martha Urbanek, Felix Witzlau

REGIE Marielle Sterra
DRAMATURGIE Dennis Depta
BÜHNE Raissa Kankelfitz
KOSTÜME Sophie Schliemann
MUSIK Edgar Wiersocki
SOUNDDESIGN Martin Lutz
VIDEO Micha Otto
KAMERA Lilith Kugler
REGIEASSISTENZ Madeleine Behrendt

BERLIN is not BERLIN ist ein Projekt von INTERNATIONALE MINI-REPUBLIK DER KUNST e.V. und wird gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds, der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie der GVL.

FÖRDERER

Hauptstadt Kulturfonds Senatverwaltung Kultur GVL

MEDIENPARTNER

RBB kultur TAZ ND Journalismus von Links

UNTERSTÜTZER

Lichtblick

Foto: Peter van Heesen