Die 9 Datschen des Dante A.

HÖLLENVISION NACH DANTE ALIGHIERIS INFERNO

WELCOME TO HELL: In Dante Alighieris Inferno – dem ersten Teil seiner Göttlichen Komödie – schmoren korrupte Päpste, gierige Banker und politische Verräter in der Hölle. Dante – Dichter, Philosoph und Politiker – rechnet im Jahr 1307 aus dem politischen Exil heraus mit seinen Zeitgenossen ab. Dabei schickt der Autor sein Alter Ego Dante-Erzähler auf eine Reise durch die neun Höllenkreise, geleitet von seinem literarischen Fixstern Vergil. Die Pilger hinterfragen nicht das Bestrafungssystem der scheinbar göttlichen Ordnung, sie interessieren sich viel mehr für die Einzelschicksale der Höllenbewohner*innen. So fordert Dante die Sünder*innen immer wieder auf, aus der Scham und Defensive heraus in den Dialog mit ihm zu treten. Die Überzeugung von einer „angemessenen“, ewigen Marter im Jenseits gerät durch die Begegnung mit den gepeinigten Toten ins Wanken. In ihrer Zerrissenheit ähneln die Menschen dort jenen der Post-Moderne; ihre Machenschaften und Verfehlungen im Diesseits sind häufig das Ergebnis von ökonomischen Verstrickungen. Wer leidet in unserer vom Neoliberalismus zersetzten Demokratie an Vergehen und wie kann man diese gerecht ahnden?

In Die 9 Datschen des Dante A. erarbeiten 15 Berliner und Mecklenburger Jugendliche eine theatrale Installation zu Dante Alighieris Inferno. Groß- trifft auf Kleinstadt. Wie unterscheiden sich Ansichten, Prioritäten, Lebensentwürfe der Beteiligten? Neun Orte auf dem weitläufigen Areal des ehemaligen Betriebsferienheims am Kleinpritzer See werden zu Höllenkreisen umgestaltet und mit Live-Aktionen, Text, Sound- und Musikkreationen und Performances bei der öffentlichen Präsentation bespielt.

Inputs zum Stoff und zur theatralen Praxis erhalten die Jugendlichen in den Bereichen Regie, Dramaturgie, Musik und Ausstattung. Im Austausch mit glanz&krawall entwickeln die 16-18-jährigen so ihre eigene Sicht auf Dantes literarische Höllenvision. Wie nähern sie sich dem Epos vor dem Hintergrund ungelöster demographischer Probleme, der drohenden Klimakatastrophe und der Aufkündigung des Generationenvertrags? Was sind ihre Ansichten zu Sünden wie Verrat, menschenverachtendem Verhalten und Gier in der BRD 2020? Welche Vergehen prangern sie an und welche können sie nicht verzeihen? In welcher Welt wollen sie leben und welche Utopien sehen sie als rettenden Ausweg?

Foto: Raissa Kankelfitz

Konzept: glanz&krawall in Kooperation mit dem JKBBS e.V. und der Mildred-Harnack-Schule Berlin-Lichtenberg

DIE WORKSHOPS UND DAS CAMP WERDEN BETREUT VON:
Leonie Arnhold (Theaterpädagogik), Dennis Depta (Dramaturgie), Raissa Kankelfitz (Ausstattung), Marielle Sterra (Regie), Elena Strempek (Produktionsleitung), Stefan Weyerer (Musik)

Öffentliche Abschlusspräsentation: 18. Juli 2020,»Insel« des JKBBS e.V., Schlowe (Borkow)
Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20.15 Uhr

MIT Simar Acar, Madeleine Behrendt, Johannes Kevin Döll, Mathilda Dreger, Paul Haeberlin, Franziska Hochbaum, Sebastian Hüller, Johanna Jankowitz, Lilly Knöchelmann, Anouk Lingk, Clara Piegler, Tabea Pittelkow, Julian Reimann, Hanna Seeliger, Elias Leonard Thurow